Rechtschreibung ist einfach nur dohf

Aktuelle Pressemeldung des PFI Michael Friesl

Konzentrationsmangel oder LRS?
Michael Friesl bietet mit seinem Pädagogischen Förderinstitut (PFI) seit fast 20 Jahren optimale Möglichkeiten der Lese- und Schreibförderung. Hilfe in Deutsch und Englisch erhalten Schüler aller Alters- und Klassenstufen mit  Präsenzunterricht und individuellem Training zu Hause.

Dass Kinder eine ganze Zeit lang Fehler beim Lesen und Schreiben machen, ist ganz normal. Manche Schüler machen aber mehr Fehler und es fällt ihnen schwer, die Rechtschreibung oder das Lesen zu lernen. Wenn ein Kind sich schlecht merken kann, wie ein Wort geschrieben wird, ein Wort in verschiedenen Schreibweisen schreibt (z.B. von und fon) und besonders viele Flüchtigkeitsfehler macht, wird häufig ein Mangel an Konzentration attestiert.

Das Kind weiß ja, wie es geschrieben wird und findet viele Fehler auch, sobald man es darauf anspricht. In sehr vielen Fällen ist die Fähigkeit korrekt zu schreiben aber nicht ausreichend automatisiert. Weitere Hinweise auf tiefer sitzende Schwierigkeiten liegen vor, wenn der Schüler Textaufgaben oder Überschriften nur halb liest, seine schriftlichen Aufgaben nicht oder nur sehr ungern kontrolliert, beim Lesen und Schreiben viel Stress hat und Rechtschreibung für ihn einfach nur doof ist.

Bei den besonders stark betroffenen Schülern spricht man von einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), aber auch weniger betroffenen Schülern gelingt es immer häufiger nicht eine gute Rechtschreibkompetenz bis zum Ende ihrer Schullaufbahn zu erreichen. Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb benötigen Unterstützung. Je früher daher Rechtschreibschwierigkeiten oder eine LRS erkannt und beseitigt werden, desto besser für die spätere Schullaufbahn und die universitäre oder Berufsausbildung.

Im PFI wird zunächst in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Hilfe eines standardisierten Rechtschreibtests ermittelt, was der Schüler bereits kann und dann sein individueller Trainingsbedarf festgelegt. Die Förderung und der Förderplan im PFI orientieren sich an anerkannten Schreibmodellen und vor allem an der persönlichen Leistungsfähigkeit des Schülers. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kommen ein oder zwei Mal in der Woche zum Unterricht oder nutzen zum Teil ergänzend das Training zu Hause.

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten oder vermuten Sie eine LRS? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter 06031 6853865.