Rechtschreibung ist dohf und 7×7 feiner Sand

Konzentrationsmangel oder Lernschwäche?
Michael Friesl bietet mit seinem Pädagogischen Förderinstitut (PFI) seit 20 Jahren optimale Möglichkeiten der Lese-, Schreib- und Rechenförderung. Hilfe in Deutsch, Englisch und Mathe erhalten Schüler aller Alters- und Klassenstufen mit Präsenzunterricht vor Ort, online und individuellem Training zu Hause.

Dass Kinder eine ganze Zeit lang Fehler beim Lesen, Schreiben und Rechnen machen, ist ganz normal. Manche Schüler machen aber mehr Fehler und es fällt ihnen schwer, die Grundlagen zu lernen. Obwohl das Kind in Ruhe zu Hause zum Teil ordentliche Leistungen erbringt, folgen in der Schule oder bei Zeitdruck besonders viele Flüchtigkeitsfehler. Dann wird häufig ein Mangel an Konzentration vermutet.

Das Kind weiß ja, wie es geht und findet Fehler auch, sobald man es darauf anspricht. In sehr vielen dieser Fälle ist die Fähigkeit korrekt zu lesen, schreiben oder rechnen aber nicht ausreichend automatisiert. Weitere Hinweise auf tiefer sitzende Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben liegen vor, wenn der Schüler Textaufgaben oder Überschriften nur halb liest, seine schriftlichen Aufgaben nicht oder nur sehr ungern kontrolliert, beim Lesen und Schreiben viel Stress hat und Rechtschreibung für ihn einfach nur doof ist. Beim Rechnen treten diese Phänomene sehr unterschiedlich auf, aber zum Beispiel können die Malreihen vom Kind gut aufgesagt werden, aber bei der Bruchrechnung fehlt jedes Verständnis und das Kind rät dann bei solchen Aufgaben.

Bei den besonders stark betroffenen Schülern spricht man von einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder Dyskalkulie, aber auch weniger betroffenen Schülern gelingt es immer häufiger nicht eine gute Rechen- oder Rechtschreibkompetenz bis zum Ende ihrer Schullaufbahn zu erreichen. Kinder mit Schwierigkeiten benötigen Unterstützung. Je früher daher Schwierigkeiten oder eine LRS/Dyskalkulie erkannt und beseitigt werden, desto besser für die spätere Schullaufbahn und die universitäre oder Berufsausbildung.

Im PFI wird zunächst in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Hilfe eines standardisierten Rechen- oder Rechtschreibtests ermittelt, was der Schüler bereits kann und dann sein individueller Trainingsbedarf festgelegt. Die Förderung und der Förderplan im PFI orientieren sich an anerkannten Modellen und vor allem an der persönlichen Leistungsfähigkeit des Schülers. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kommen ein oder zwei Mal in der Woche zum Unterricht oder nutzen zum Teil ergänzend das Training zu Hause.

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten oder vermuten Sie eine Dyskalkulie/LRS? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter 06031 6853865.